Unser Anliegen

Unser Anliegen

 

 

Das Orakel von Delphi
Das Orakel von Delphi

 

Erkenne Dich Selbst!

Diese berühmte Aufforderung an die Menschen, sich selbst zu erkennen, haben wir zu unserem Leitmotiv gemacht. Ursprünglich diente sie als Inschrift am Apollotempel zu Delphi (Griechisch: Gnothi seauton) und galt als oberste Weisheit, letztendlich wohl auch als Hinweis an alle, die dort den Orakel aufsuchen wollten, die Antworten zum Verlauf ihres Schicksals doch lieber bei sich selbst zu suchen.

 

Selbsterkenntnis ist der Schlüssel zum Erfolg

Im Laufe unserer Tätigkeiten als Berater, Coaches und Top-Manager mit großer Personalverantwortung haben wir festgestellt, dass der Schlüssel zum wirklichen Erfolg tatsächlich in der Selbsterkenntnis liegt. Wir stellten immer wieder fest, dass nur diejenigen Personen, die ihre angeborenen Stärken und Neigungen entdeckt, entwickelt und betont haben, zu Höchstleistungen fähig waren.  Sie waren nicht nur voller Energie und Leistungsstärke, sondern sie waren auch mit sich selbst und ihrer Umwelt zufrieden.

 

Selbstverleugnung richtet großen Schaden an

Auf der anderen Seite haben wir gesehen, dass Personen, die sich verstellen, verkrampfen und antreiben, um ihre vermeintlichen Schwächen auszugleichen und Erfolg in einer Tätigkeit zu haben, die ihrem Naturell zuwider ist, früher oder später unter Burnout-Symptomen oder anderen, noch schlimmeren psychosomatischen Krankheiten leiden. Am Arbeitsplatz haben sie wesentlich mehr Fehlzeiten und werden oft von Kollegen gemobbt oder geraten mit ihnen öfters in Konflikt. Im Privaten neigen zu Substanzabhängigkeit (Nikotin, Alkohol, Fett und Zucker, Tabletten) sowie zu ungesunden, auf emotionalen Abhängigkeiten basierten Beziehungen.  Der Schaden ist enorm – nicht nur auf der individuellen, sondern auch auf unternehmerischer, betriebswirtschaftlicher Ebene.

 

Mein Vorhaben mit diesem Blog

So haben wir beide – Manfred W. Köhler und ich, Dr. Salli Kline, – unser Wissen und unsere Erfahrungen zusammengetan, um einen Beitrag zur Abwendung diesen Schadens zu leisten und dabei möglichst vielen Menschen zu einem erfüllten, gesunden und glücklichen Leben zu verhelfen, ein Leben, das auf Selbsterkenntnis und Treue zu sich selbst, zu ihrem innersten Selbst, basiert. Manfred Köhler schreibt einen eigenen Blog, der sich vornehmlich an Firmenkunden richtet.  

Mit diesem, meinen Blog möchte ich relevante Artikel zu den Themen Selbsterkenntnis, Selbstfindung und Selbstverwirklichung bringen.  Ich möchte auch über Erfolgsgeschichten berichten, Geschichten von Menschen, die Ihr Leben durch Selbsterkenntnis und Treue zu sich selbst transformiert haben. Mein Ziel ist es, in Zukunft mindestens einen Artikel im Monat zu veröffentlichen.  Für Feedback, Themenvorschläge, Erfahrungsberichte, etc. von Ihnen bin ich sehr dankbar.        

– Im Juli 2017